Typische Projektaufgaben

  • Einführung eines ganzheitlichen PL-Produktionssystems bestehend aus Lean6Sigma, Prozessmanagement, ToC, TQM und pragmatischen Vor-Ort-Methoden passend für den Mittelstand
  • Operative Unterstützung von Projektteams bei der Einführung einzelner Methoden der Verschwendungsvermeidung wie z.B. SMED, TPM, VSM und Kanban
  • Konzeption, Ausbildung und Umsetzung von inhouse Lean-Strategien sowie Durchführung von Verbesserungsprojekten entlang der Prozesskette
  • Umsetzung von 5S-Standards in Büro Bereichen und im Produktionsumfeld
  • Gestaltung und Begleitung eines Kulturwandels im Unternehmen. Einführung von Shopfloor-Kommunikationsregelkreisen, Eigenverantwortlichkeit von Teams und offener Fehlerkultur als Basis der Effizienzsteigerung im Unternehmen
  • Gestaltung von interaktiven Problemlösungs- und Zielerreichungsprozessen
  • Steigerung der Effizienz, der Effektivität und Ausbringung in Produktionsprozessen
  • Cost Engineering im SCM Bereich und Einbindung von Lieferketten